Die Legende kehrt zurück

Unterwegs im neuen Toyota Corolla TS

 

Wenn man an Toyota denkt, dann denkt man auch unweigerlich an den Corolla. Der Kompakte hat die Marke wohl wie kein anderes Modell geprägt und wurde zur Ikone einer ganzen Generation. Jetzt ist er wieder da, der neue Corolla – und er sieht richtig gut aus. Wir fuhren den Corolla Touring Sports in der hochwertigen Ausstattungslinie Style.

 

Bereits optisch hat der kompakte Kombi so einiges zu bieten. Toyota hat dem Corolla ein unglaublich sportliches und kraftvolles Design verpasst. Nicht nur die Front weiß zu begeistern, auch die Silhouette und das Heck ergeben ein wirklich gelungenes Gesamtpaket. Stilsicher ist der neue Corolla aber nicht nur von Außen, auch der Innenraum überzeugt. Die Platzverhältnisse sind vorne wie hinten gut und auch der Kofferraum bietet mit mindestens 581 Litern, genügend Stauraum für den nächsten Urlaub. Hinzu kommt ein umfangreiches Infotainmentsystem welches sich einfach bedienen lässt sowie auch eine Vielzahl an wertvollen Sicherheitshelfern.

 

Toyota bietet für den Corolla und Corolla TS gleich drei Motoren an: einen 1,2 Liter Turbo mit 116 PS oder zwei Hybrid mit 1,8 Litern und einer Systemleistung von 122 PS bzw. 2,0 Litern und einer Systemleistung von 184 PS. Wir fuhren den starken Hybrid und waren wirklich sehr angetan, denn dieser Motor passt zum Corolla wie die Faust aufs Auge. In 8,1 Sekunden geht es auf Tempo 100, der Verbrauch bleibt selbst bei sportlicher Fahrweise bei realistisch rund 6 bis 6,5 Litern. Und sportlich will man mit diesem Auto auch durchaus fahren, denn der Corolla hat einfach Lust darauf. Er liegt wirklich sehr gut auf der Straße und lässt sich nicht zuletzt dank der direkten Lenkung präzise um Kurven zirkeln. Auch das neue CVT-Automatikgetriebe arbeitet fein abgestimmt und harmoniert gut mit dem Motor. 

 

Unser Fazit: Der neue Corolla macht seinem Namen alle Ehre. Uns hat der Touring Sports wirklich überzeugt: er sieht gut aus, bietet ausreichend Platz, hat alle erdenklichen technischen Features unserer heutigen Zeit an Bord und begeistert zudem mit einem kraftvollen und sparsamen Motor. Bleibt die Frage nach dem Preis: bei knapp 22.500 Euro geht es los. Und das ist auch fair, denn man bekommt ein jugendliches und lässiges Auto für die heutigen Ansprüche. 

 

Fotos: © Gerald Garms